Einmal Sommer mit bunten Streuseln, , Kristina Kreutzer, Karibu Verlag, Seiten: 314
So schmeckt der Sommer
Kristina Kreutzer hat das Buch Ein Sommer mit bunten Streuseln, zusammen mit ihrer Tochter Lina geschrieben. Heraus kam eine leichte unterhaltsame Geschichte über 5 Freunde , die in den Sommerferien spielt. Alle Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein .
Es handelt von den ersten zarten Banden von Freundschaft und der ersten Liebe. Aber auch Mut und Liebeskummer sind die Themen, die junge Heranwachsende erleben.
Abwechselnd erzählen die 5 Freunde , Mila, Max, Luh , Arthur und Liz von ihren Erlebnissen in diesen Sommerferien, von den mit Glücksmomenten und auch tiefer Traurigkeit . Da ich schon etwas älter bin, kann ich ihre Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden . Ich glaube diese Gefühle ändern sich wohl nie so wirklich und ich wurde bis auf einige Dinge, die mich sehr störten, ganz gut unterhalten und ich sah meine eigene Jugend vor Augen.
Dabei gefiel mir am besten Liz , die alleine nach Malta zu Verwandten reist um dort Englisch zu lernen . Die Familie und deren Freunde sind alle nett. Sie verbringen viel Zeit am Meer und es entwickelt sich eine erste Liebe.
Die Geschichte plätschert dann ziemlich so vor sich hin und einige Erlebnisse hätten mehr Tiefe gebraucht . So gefiel mir die Situation nicht, als sich die Väter zum Grillen trafen und einer der Väter zum anderen Vater sagte , das seine Tochter so hübsch wäre und es besser wäre , wenn er besser auf sie aufpassen würde . Geht’s noch , was sind das für Ratschläge in der heutigen Zeit? Wo den Frauen doch Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit beigebracht und vorgelebt werden soll. Wir leben hier doch nicht im Patriarchat und Frauen sind kein Freiwild. Blöde Sprüche gibt es viele aber das heisst nicht, dass man das toleriert.
So vergebe ich 3 1/2 Sonnen