Sturm über den Mühlen, Gabriele Popma, 426 Seiten , Books on Demand
Sturm über den Mühlen von Gabriele Popma ist ein Roman, der mich schnell in seinen Bann zog und immer wieder überrascht hat .
Der Prolog beginnt mit einen Rückblick ins Jahr 1986 , in einer Textilfabrik in den Niederlanden kommt es zu einer fürchterlichen Brandkatastrophe , die mit einer Toten und einem schwerverletzten endet . Das hat mich beim lesen sehr aufgewühlt und nicht mehr losgelassen.
Los geht es dann mit einem Sprung in das Jahr 2024 und man lernt Vater Rick und seine Tochter Marijke kennen, die ein Geheimnis hüten. Wie passt das zusammen?
Es ist eine komplizierte Familiengeschichte, die von Liebe, Eifersucht und Verrat handelt. Durch die häufigen Rückblicke in die Vergangenheit, erfährt man Stückchenweise was damals passiert sein musste und was Vater und Tochter damit zu tun haben.
Die Autorin versteht es bestens die Geschichte interessant und spannend zu halten. Nie ist es so ganz klar und als Leser macht man sich seine eigene Gedanken und wird oft auf die völlig falsche Fährte geführt. Das erhöht die Spannung und erhält die Neugier. So habe ich mir viele Gedanken gemacht wie diese Geschehnisse und Schicksale zusammen hängen könnten. Doch das war alles nicht so einfach, denn die Autorin beherrscht es perfekt ständig falsche Fährten zu legen und so die Spannung die ganze Zeit zu halten und noch zu erhöhen.
Zum Ende gibt es dann so einige unvorhersehbare Ereignisse, die die Geschichte zu einem richtigen spannenden Krimi mit Nervenkitzel werden lässt.
Damit hatte ich nicht gerechnet, denn zu Beginn war es eher eine leichte romantische Geschichte , das die sich jedoch so zu einem spannenden Krimi entwickelt hat, hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem sind mir die Hauptpersonen Vater und Tochter sehr ans Herz gewachsen .
Der Schreibstil ist locker und flüssig und sorgt dafür, dass man diesen Roman zügig lesen kann. Die wechselnden Sprünge in die verschiedenen Zeitebenen mit ihren Rückblicken sorgen nicht nur für Spannung sondern auch dafür, dass man einen glaubwürdigen Durchblick der Geschichte bekommt.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Von mir bekommt diese mitreissende Geschichte 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.