Zum Hauptinhalt springen
  • DEU
  • ENG
Michele und Silvi Sommer
  • Blog
  • Galerie
  • Über mich

"Das Schönste, was ich sah" , Asta Scheib, dtv , 414 Seiten

25. November, 2019 um 16:09 Uhr, Keine Kommentare
Giovanni Segantini kommt aus ärmlichsten Verhältnissen, verliert früh seine Mutter und dann noch seinen Vater. Wird in Italien in ein kirchliches Kinderheim gesteckt in dem es kalt und hart zugeht. Ein Bruder erkennt sein Talent und versucht ihn zu fördern aber Giovanni der längst seinen glauben an Gott verloren hat, kein Wunder bei den traumatischen Erlebnissen die er als kleiner Bub hinter sich hat, sträubt sich in den Gottesdienst zu gehen. So bringt er viele gegen sich auf. Dann wird er an der Mailänder Kunstakademie aufgenommen und langsam erkennt man dort sein großes Talent. 
 Später als Künstler ist er absolut ohne Gespür für Geld, da er auch nie richtig lesen und schreiben gelernt hat gibt er sich ganz in die Abhängigkeit seines Agenten . Geld verdienen spielt für ihn auch nie eine Rolle, wenn er es hat schmeißt er es mit vollen Händen quasi aus dem Fenster und so ist die Not oft bei ihm und seiner Frau und seinen 4 Kindern zu Gast.
Bice , eigentlich Luigia Bugatti , eine Tochter aus gutem Hause und aufgrund seiner staatenlosigkeit ist es nicht möglich sie zu seiner rechtmäßigen Frau zu nehmen. Sie leben in wilder Ehe , ein absolutes Tabu zu deren Zeit. Doch die liebe hält sie zusammen trotz aller widerstände und Nöte .Und den ständigen Geldnöten und der ständigen Angst vor Ausweisung , da "ihr Mann" zeitlebens ohne gültige Ausweispapiere war.

Seine geliebte Bice half ihm beim lesen und schreiben lernen und er schrieb ihr fortan zwar etwas unbeholfen aber die schönsten Liebesbriefe mit seinen ehrlichen Gefühlen. 
Da es eine wahre traurige Geschichte ist nimmt sie ein schnell gefangen, sie ist leicht und flüssig geschrieben und man erfährt einiges über die damalige Zeit und die engstirnigen und gottesfürchtigen Menschen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen aber ich hätte gerne nach dem schlimmen Tod von Giovanni Segantini mehr über das Schicksal seiner Frau und die Kinder und wie sie es meisterte erfahren.

Zu ehren von Giovanni Segantini haben die Engadiener ein Museum mit zahlreichen Werken von ihm in St. Moritz eingerichtet. 

Es bekommt von mir 4 Sonnen

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen







Aktuelle Einträge

  • Gestatten Biber, Bettina und Christian Kutschenreiter, 224 Seiten, Ludwig Buch Verlag
    6. Jul. 2025
  • Sturm über den Mühlen, Gabriele Popma, 426 Seiten , Books on Demand
    19. Mai. 2025
  • Wenn wir lächeln Roman von Mascha Unterlehberg, Dumont Buchverlag , Seiten 256
    28. Feb. 2025
  • Good Energy, Ullstein Verlag, Dr. Casey Means, 512 Seiten
    6. Feb. 2025
  • Blumen im Schuh , Annette Spratte, Francke Buch, 400 Seiten
    27. Jan. 2025
  • Ordnung für immer , Gunda Borgeest, Stiftung Warentest, 176 Seiten
    30. Dez. 2024
  • Mord im Himmelreich , Andreas Winkelmann, 336 Seiten Verlag: Knaur Taschenbuch
    17. Nov. 2024

infos 

Blog über Geschichten

Von Romantik bis Fantasy

Geschichten für jedes alter 

#Familiengerecht

Erstellt mit Mozello - dem schnellsten Weg zu Ihrer Website.

Erstellen Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shop mit Mozello.

Schnell, einfach, ohne Programmieraufwand.

Missbrauch melden Mehr erfahren